FiLBY

Lesen gehört zu den grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten. Viele Studien zeigen, dass viele unserer Schülerinnen und Schüler über Defizite beim Lesen verfügen und sich die Spannweite der Leistungen im Laufe der Schullaufbahn erhöht. Für den Erwerb solider Lesekompetenzen legen wir als Grundschule die Basis. FiLBY ist ein systematisches Lesetraining, das unsere Schule als Erprobungsschule drei Jahre lang (2018 bis 2021) in Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg durchführte und nun als Anwendungsschule weiterführt.

Von der 2. bis zur 4. Jahrgangsstufe gibt es unterschiedliche Schwerpunkte, die langfristig eine solide Lesefähigkeit zum Ziel haben. Die Lehrkräfte wurden für diese Fördermaßnahmen gezielt fortgebildet und wissenschaftlich begleitet.

• In der zweiten Jahrgangsstufe hat FiLBY die Förderung der Leseflüssigkeit zum Ziel, denn nur wer ausreichend flüssig lesen kann, vermag Texte zu verstehen.
  • In der dritten Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler drei effektive Lesestrategien kennen und anwenden, um das Leseverstehen zu trainieren.
  • In der vierten Jahrgangsstufe steht das selbstregulierende Lesen im Vordergrund.  Die Schüler*innen lernen dabei, ihren Leseprozess langfristiger zu planen und zu überwachen