Offene Ganztagsschule

Auch im Schuljahr 2024/2025 gibt es die Möglichkeit, an Angeboten der offenen Ganztagsschule teilzunehmen. Die Betreuung übernimmt das BRK Neuburg-Schrobenhausen unter der Leitung von Frau Andrea Nitschke-Jalowiak.

Die offene Ganztagsschule bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht von Montag bis Donnerstag, bis 14 bzw. 16 Uhr, verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden.

Diese Angebote sind für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei. Lediglich für das Mittagessen an der Schule sowie für Zusatzangebote (z. Bsp. Randbetreuung am Freitag nach Unterrichtsende) fallen Kosten an. Die Abrechnung erfolgt über den Träger.

Das offene Ganztagsangebot an unserer Schule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar. Wenn Sie sich für Ihr Kind aber für das offene Ganztagsangebot entscheiden, besteht für die gebuchten Zeiten Anwesenheits- und Teilnahmepflicht. Die Anmeldung erfolgt verbindlich für das gesamte Schuljahr, eine Kündigung des Vertrages ist nur nach Absprache in Ausnahmefällen möglich.

Befreiungen von der Teilnahmepflicht (z. B. vorzeitiges Abholen) können nur in Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden. Eine Beantragung ist nur über die Schulleitung möglich.

Informationen des BRK, z. Bsp. anfallende Kosten für die Randbetreuung (Freitag nach Unterrichtsende) und das Mittagessen, finden Sie auf dem Flyer des BRK.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohl Ihres Kindes.

Gerdi Kuyten

Andrea Nitschke-Jalowiak
Leitung Ganztagesgruppen

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025:

1. Abgabe
der   Vertragsunterlagen   (wenn möglich bitte in "Duplexdruck") an der Schule.

und

2. Online     (Nur notwendig, wenn Ihr Kind die OGTS bisher noch nicht besucht hat!)
über den Kitaplaner der Stadt Neuburg   www.neuburg-donau.de/kitaplaner (siehe unten)

Auf der Startseite des Kitaplaners erhalten Sie unter „FAQ“ zusätzliche Informationen sowie die Anleitung zur Registrierung und Anmeldung.
1. www.neuburg-donau.de/kitaplaner - „zum Kita-Planer“ -  „Mein Konto jetzt anmelden“ (Button rechts oben) -  „jetzt registrieren“
2. Code kommt per Mail
3. www.neuburg-donau.de/kitaplaner -  anmelden mit Code (rechts oben „Mein Konto …“) -  unsere Schule „OGTS GS Am Schwalbanger“ wählen
4. gewünschte Zeiten wählen (14 Uhr oder 16 Uhr mit Hausaufgabenbetreuung)