Giraffensprache

Die Giraffensprache nach M. Rosenberg ist ein Konzept zur gewaltfreien Kommunikation mit dem Ziel achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen. Schrittweise werden alle an diese Sprache (in den einzelnen Klassen und in gemeinsamen Treffen mit der gesamten Schulfamilie) herangeführt.

Die vier Teile Giraffensprache:

1.      Beobachtung:  Die Giraffe kann mit ihren hoch obenliegenden Augen genau beobachten und
                                 Situationen wertfrei betrachten. „Ich habe gesehen, dass…“

2.      Gefühl:             Die Giraffe kann sich mit ihrem große Herzen gut in andere einfühlen (Empathie).
                                „Ich fühle mich …“

3.      Bedürfnis:        Die Giraffe liebt freundliche Worte. Die Schüler und Schülerinnen sollen mit
                                 freundlichen Worten Bedürfnisse schildern.  „Ich brauche…“

4.      Bitte:                Eine höflich vorgetragene Bitte soll zu einer Verhaltensänderung führen. „Ich bitte