Juniorhelfer

Alle Schüler der jeweils 3. Klassen unserer Schule werden von der erfahrenen BRK-Ausbilderin und Rettungsassistentin Margot Koschmieder zu Juniorhelfern in Theorie und Praxis ausgebildet. In einem achtstündigen Kursprogramm lernen Kinder frühzeitig sich in Notsituationen untereinander zu helfen. Dabei werden sie mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht.  Gleichzeitig wird ein Bewusstsein für Gefahren angebahnt, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen. Zivilcourage und Selbstbewusstsein werden gefördert und Hemmschwellen bei Hilfeleistungen abgebaut. „Wie vermeide ich Unfälle? Wie erkenne ich Gefahrensituationen? Was tun, wenn tatsächlich etwas passiert ist?“ Die Kinder erfahren, dass es wichtig ist, ruhig und besonnen zu reagieren, die betreffende Person zu trösten und ihr Mitgefühl auszusprechen und schließlich die Wunden richtig zu versorgen. Die Kinder haben großen Spaß, ihren Klassenkameraden fachgerecht z. Bsp. einen Kopfverband anzulegen. Am Ende des Kurses erhält jedes Kind eine Juniorhelfer- Urkunde.

Ausgewählte Juniorhelfer werden Ersthelfer für die Pause.

Vielen Dank der Stiftung FÜR NEUBURGER (Initiatoren Bernhard Fortner, Ernst Kaltenstadler, Manfred Enzersberger) für die Ausstattung der Ersthelfer.